Thomas Schubatzky: Physikunterricht for Future?

Chancen und Herausforderungen für das Thema Klimawandel im Physikunterricht.

Di, 8.2.2022, 18 Uhr, Online

Anmeldung erforderlich unter: https://dinama.uni-graz.at/de/events

Chancen und Herausforderungen für das Thema Klimawandel im Physikunterricht
Chancen und Herausforderungen für das Thema Klimawandel im Physikunterricht

Abstract:
Der anthropogene Klimawandel stellt uns vor noch nie dagewesene ökonomische und gesellschaftliche Herausforderungen. Für junge Menschen als zukünftige GestalterInnen unserer Gesellschaft nimmt der Klimawandel somit eine zentrale Rolle ein. Eine fundierte naturwissenschaftliche Grundbildung gilt dabei als wichtige Voraussetzung für adäquate Reaktionen unserer Gesellschaft auf Umweltprobleme wie den Klimawandel. Der Klimawandel als Thema im (Physik-)Unterricht ist insgesamt mit einigen zentralen Chancen, aber auch Herausforderungen verbunden: Der fachlichen Komplexität des Themas, gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen, der Veränderung der Wissenschaftskommunikation und weiteren. Im Vortrag wird daher der Frage nachgegangen, welche Konzepte als zentral für (physikalischen) Unterricht zum Thema Klimawandel gesehen werden können, welche Alltagsvorstellungen wir Menschen zu diesen Themen typischerweise haben und wie es gelingen kann, junge Menschen bestmöglich zu unterstützen, den Klimawandel (aus naturwissenschaftlicher Sicht) zu verstehen.