Home

  • IMST Schreibwerkstatt 2017

Das Regionale Fachdidaktikzentrum für Physik  in der Steiermark befasst sich mit dem Lehren und Lernen von Physik auf allen Stufen - vom Kindergarten bis zur Universität - und versteht sich als Ansprechpartner für Fragen aus dem Bereich der Vermittlung von Physik auf allen Ebenen  und ist eine Kooperation zwischen

PHSt., KF UNI Graz, KPH Graz, LSR Stmk

 

logos

 

Die organisatorische Leitung des RFDZ Physik wechselt jährlich zwischen den beteiligten Institutionen. 2015 wurde das RFDZ Physik  unter der wissenschaftlichen Leitung von Claudia Haagen-Schützenhöfer mit dem Qualitätslabel des BMBF als Regional Educational Competence Centre RECC für 3 Jahre ausgewiesen.

Latest Posts

IMST Vernetzungstreffen

2017-04-27vernetzungstr1Beim Vernetzungstreffen am 27./28. April 2017 war das pdg wieder stark vertreten: Hans Eck, Claudia Haagen-Schützenhöfer und Gerhard Rath hielten die Steirischen Fahnen hoch. Im Bild die Eröffnung durch Heimo Senger.

Thematisch ging es um die sogenannten Risikogruppe unter den Jugendlichen, die bei PISA und Standard-Testungen unter der niedrigsten Kompetenzstufe liegt – insbesondere in Deutsch (Schreiben, Lesen) und Mathematik. Wie fördert man diese Jugendlichen konkret?

Es trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Regionalen Netzwerke, der Themenprogramme (Waltraud Knechtl) sowie der RFDZs und RECCs.

Das Treffen fand im Hotel Fuchspalast in St. Veit statt. Dort freute sich Gerhard Rath, dass dort nach etlichen Jahren noch immer die Ausstellung „Erlebnis Energie“ zu sehen ist, an deren Umsetzung das pdg damals inhaltlich mitgearbeitet hat.

2017-04-28-vernetzugn2

aktuell

Die jährliche Übergabe der Leitung erfolgte im Rahmen der pdg Sitzung am 16.1.2016 an der KF UNI. Sie wechselte vom Vertreter der KPH Graz (Peter Holl) zum Vertreter der KF UNI Graz (Gerhard Rath).

pdguebergabe17