Home

  • Masterclasses für Teilchenphysik

Das Regionale Fachdidaktikzentrum für Physik  in der Steiermark befasst sich mit dem Lehren und Lernen von Physik auf allen Stufen - vom Kindergarten bis zur Universität - und versteht sich als Ansprechpartner für Fragen aus dem Bereich der Vermittlung von Physik auf allen Ebenen  und ist eine Kooperation zwischen

PHSt., KF UNI Graz, KPH Graz, LSR Stmk

 

logos

 

Die organisatorische Leitung des RFDZ Physik wechselt jährlich zwischen den beteiligten Institutionen. 2015 wurde das RFDZ Physik  unter der wissenschaftlichen Leitung von Claudia Haagen-Schützenhöfer mit dem Qualitätslabel des BMBF als Regional Educational Competence Centre RECC für 3 Jahre ausgewiesen.

Latest Posts

Masterclasses für Teilchenphysik

Masterclasses 2018 GrazAuch die heurigen Masterclasses für Teilchenphysik waren wieder gut besucht: 40 Schülerinnen und Schüler aus 10 Schulen wurden am Physikinstitut der Universität Graz in diese Wissenschaft eingeführt. Nach Vorträgen zu Modellen und Methoden ging es in den Computerraum, wo selbst mit Materialien aus dem CERN gearbeitet werden konnte.

Den Abschluss bildete eine Videokonferenz mit den Universitäten, Milano, Opava, Oslo sowie mit Experten vom CERN.

Auf den Fotos sieht man Axel Maas und Andreas Krassnig bei ihren Vorträgen sowie Markus Huber bei der Betreuung im PC-Raum. Fotos von Wolfgang Schweiger.

Axel Maas

Andreas Krassnig