Home

  • Innovative Schulprojekte gesucht!

Das Regionale Fachdidaktikzentrum für Physik  in der Steiermark befasst sich mit dem Lehren und Lernen von Physik auf allen Stufen - vom Kindergarten bis zur Universität - und versteht sich als Ansprechpartner für Fragen aus dem Bereich der Vermittlung von Physik auf allen Ebenen  und ist eine Kooperation zwischen

PHSt., KF UNI Graz, KPH Graz, LSR Stmk

 

logos

 

Die organisatorische Leitung des RFDZ Physik wechselt jährlich zwischen den beteiligten Institutionen. 2015 wurde das RFDZ Physik  unter der wissenschaftlichen Leitung von Claudia Haagen-Schützenhöfer mit dem Qualitätslabel des BMBF als Regional Educational Competence Centre RECC für 3 Jahre ausgewiesen.

Latest Posts

IMST Day 2017

Über 300 aktiv und passiv Interessierte drängten sich am 17.3.2017 im Haus der Industrie in Wien, zum jährlichen IMST Tag – voneinander – miteinander. Nach einem informativen Vortrag von Beat Doebeli Honegger kam es zum beliebten Projekte-Rap, wo auch mehrere Projekte unseres Themenprogramms auftraten.

Foto von Barbara Jager
Foto von Barbara Jager

Eine eigene Präsentation galt dem Projekt „The virtual sandbox“, das von Erich Reichel gemeinsam mit Stefan Radl vorgestellt wurde.  Die Sandbox war auch real zu bestaunen, zusammen mit vielen anderen Postern und Experimentiertischen.

Natürlich war auch der Rest des Themenprogramm-Teams stark vertreten: Waltraud Knechtl, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Birgit Joham und Gerhard Rath waren vor Ort.

 

 

aktuell

Die jährliche Übergabe der Leitung erfolgte im Rahmen der pdg Sitzung am 16.1.2016 an der KF UNI. Sie wechselte vom Vertreter der KPH Graz (Peter Holl) zum Vertreter der KF UNI Graz (Gerhard Rath).

pdguebergabe17