Home

  • Facetten der Physik im Sommersemester

Das Regionale Fachdidaktikzentrum für Physik  in der Steiermark befasst sich mit dem Lehren und Lernen von Physik auf allen Stufen - vom Kindergarten bis zur Universität - und versteht sich als Ansprechpartner für Fragen aus dem Bereich der Vermittlung von Physik auf allen Ebenen  und ist eine Kooperation zwischen

PHSt., KF UNI Graz, KPH Graz, TU Graz und LSR Stmk

 

logos

 

Die organisatorische Leitung des RFDZ Physik wechselt jährlich zwischen den beteiligten Institutionen. Für 2019 liegt diese bei der Bildungsdirektion (Landesschulrat) Steiermark.

Latest Posts

Masterclasses erfolgreich veranstaltet!

Gerade noch vor dem Inkrafttreten verschärfter Covid-19 Maßnahmen konnte die Masterclass Teilchenphysik an der Universität Graz durchgeführt werden. 35 Schülerinnen und Schüler aus 8 steirischen Gymnasien arbeiteten einen Tag lang an der Theoretischen Physik, auch die Video-Konferenz mit anderen Universitäten und dem CERN konnte abgehalten werden.

Arbeit mit CERN Daten am PC
Arbeit mit CERN Daten am PC
Vorbereitung im Hörsaal
Vorbereitung im Hörsaal