Verleihung der VWA Fachpreise

Verleihung der Dr. Hans Riegel Fachpreise, 20.9., Uni Graz
Verleihung der Dr. Hans Riegel Fachpreise, 20.9., Uni Graz

Auch heuer gab es wieder die Möglichkeit der Einreichung von Vorwissenschaftlichen Arbeiten für den Dr. Hans Riegel-Fachpreis. Diese Aktion wird von der Kinderuni Graz und der Kaiserschild Stiftung veranstaltet. Für das Fach Physik wurden 14 Arbeiten eingereicht und über den Sommer von einer Jury des Fachdidaktikzentrums begutachtet.

Die ersten drei Gewinner wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung an der Uni Graz am 20. September ausgezeichnet. Heimo Hergan hielt die Laudationes. PreisträgerInnen:

  1. Elias Hohl (Bischöfliches Gymnasium Graz): Untersuchung von Quantenphänomenen an Supraleitern
  2. Lukas Gärtner (BG/BRG Petersgasse Graz): Möglichkeiten von klassischem Computer und Quantencomputer im Vergleich
  3. Luisa Vortisch (Bischöfliches Gymnasium Graz): Wasserstoff als Energieträger der Zukunft.