Klimawandel verständlich für alle – (wie) geht das?

Das erklärt uns Thomas Schubatzky (Physikdidaktik, Uni Graz), im Rahmen eines  Vortrags in der Reihe Facetten der Physik.

Mi, 20. 1. 2021., 17 Uhr.  Mit Anmeldung (siehe Infoblatt ) möglich im HS 05.12, Physikinstitut Universitätsplatz 5  1. Stock.

Livestream: https://unitube.uni-graz.at/portal/streaming.html?id=event21

schubatzky

Der anthropogene Klimawandel stellt die Menschheit vor noch nie dagewesene ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen (IPCC, 2018). Ein angemessener Umgang mit diesen Herausforderungen braucht sowohl gesamtgesellschaftliches Problembewusstsein als auch zielgerichtetes Handeln von jedem und jeder Einzelnen. SchülerInnen sind als die nächsten Generationen wesentlich von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen und beeinflussen als zukünftige Mitglieder unserer Gesellschaft aktiv Entwicklungen des Erdklimas.
Der Klimawandel ist daher auch ein wichtiges Thema für den Physikunterricht, denn ein grundlegendes Verständnis seiner naturwissenschaftlichen Grundlagen gilt als wichtige Voraussetzung für eine Teilhabe an der gesellschaftlichen Diskussion. Gleichzeitig ist der Klimawandel aber ein komplexes Themengebiet, das nicht zuletzt in sozialen Medien heiß diskutiert wird.
Im Vortrag führe ich in die wichtigsten Konzepte zum Thema Klimawandel im (physikalischen) Unterricht ein und diskutiere Herausforderungen und Möglichkeiten der Umsetzung.

 

-> Infoblatt