Sexl-Preis geht an Dieter Winkler und Gernot Pottlacher

Jedes Jahr verleiht die Österreichische Physikalische Gesellschaft den Roman Ulrich Sexl-Preis für auszuzeichnende Leistungen in der Vermittlung von Physik. Heuer geht der Preis gleich an zwei Mitglieder des Regionalen Fachdidaktikzentrums für Physik Steiermark!

Dieter Winkler unterrichtet am Bischöflichen Gymnasium Graz und leitet fachdidaktische Veranstaltungen an der Karl-Franzens Universität und an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Er ist außerdem in der Physikolympiade und in der EUSO (European Science Olympiad) aktiv.

Gernot Pottlacher forscht und lehrt an der Technischen Universität Graz. Bekannt ist er für seine regelmäßigen Experimentier-Shows, mit denen er regelmäßig den großen Physik-Hörsaal füllt. Im Rahmen des Lehramtsstudiums betreut er Lehrveranstaltungen und Diplomarbeiten. Sein Interesse gilt auch der Geschichte der Physik, und hier insbesondere der Instandsetzung und -Haltung historischer Geräte.

Dieter Winkler
Dieter Winkler

 

Gernot Pottlacher
Gernot Pottlacher