EUSO 2016 in Estland

euso-tartu1aJakob Prettenthaler war heuer einer der 2 Physiker, die Österreich bei der EUSO 2016 in Estland vertreten haben. Er gewann mit dem Team Austria B eine Bronzemedaille.

EUSO Physikmentor Austria Dieter Winkler

Als wir am 7. Mai in Tallinn gelandet waren, wurden wir direkt am Flughafen von unseren Guides in Empfang genommen. Wir fuhren mit dem Bus weiter in die zweitgrößte Stadt Estlands, Tartu. Die Stadt ist mit ca. 100.000 Einwohnern vergleichsweise klein. Obwohl wir ein sehr dichtes Programm hatten, war diese Woche keineswegs stressig. Wir waren in Nationalpark, konnten Kanu fahren und Museen besichtigen, doch nicht zuletzt standen zwei Experimente auf dem Plan, die eigentliche Herausforderung dieser Woche. Beim ersten Experiment mussten wir (eine Biologin, eine Chemikerin und ich als Physiker) Fettgehalte und Verarbeitungsprozesse von Milch bestimmen. Beim zweiten Test mussten wir ein möglichst effizientes Elektroauto mit verschiedenen Batterien entwickeln. Als die beiden Tests geschafft waren, fuhren wir mit dem Bus in die Hauptstadt Estlands, Tallinn. In den nächsten Tagen war das Programm eher locker, wir haben die wunderschöne Altstadt Tallinns besichtigt und wir hatten viel Freizeit. Es war sowohl fachlich sehr interessant, aber vor allem eine tolle Erfahrung Schüler aus 23 verschiedenen Ländern kennenzulernen.

Jakob Prettenthaler 5A