EUSO 2015 – Gold für Österreich

EUSO2015   video1

Die Teammitglieder des Goldteams waren aus Biologie Regina Gruber und Weber Konstantin als Chemiker aus Wien sowie Jonas Bodingbauer als Physiker aus Linz.

Das Bronze-Team bildeten Stöger Leo als Biologe aus Wien und Kölbl Sebastian als Chemiker aus Leibnitz sowie Kevin Kutlesa als Physiker aus Leoben.

Die Betreuer waren für Biologie Christine Ottowitz und für Chemie Silke Guggenberger aus Kärnten sowie Dieter Winkler für Physik vom PDG aus Graz

Erstmalig in der Geschichte der EUSO hat ein Team aus Österreich eine Goldmedaille errungen. Bei der EUSO 2015 in Klagenfurt haben 25 europäische Länder mit 50 Teams teilgenommen. Dabei hat das österreichische Team A hinter Deutschland Team B und knapp hinter Ungarn Team A den 3.Platz gewonnen. Das Team B von Österreich erkämpfte eine Bronzemedaille.

Die EUSO, European Union Science Olympiad, ist ein europäischer Teambewerb aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik für 16-17jährige Schülerinnen und Schüler. Die gestellten Aufgaben sind überwiegend experimentell zu lösen und haben meist auch einen Alltagsbezug. Interessierte Schülerinnen und Schüler bekommen die Informationen über die EUSO jeden Herbst über die Fachlehrer an den Schulen und können sich für die österreichische Ausbildungswoche bewerben.

Für weitere Informationen zur EUSO unter d.winkler@bischgym.at anfragen.